Holz wird nicht nur Trend, mehr noch – „es wird zur Bewegung“.

Holz liegt im Trend

 

Noch,  sei der Holzbau teurer als Beton – „auf den ersten Blick“. Stellt man die Energiebilanz in Betracht, ändert sich das Bild aber erheblich !

Die Treibhausgas-Bilanz eines fertigen Holzgebäudes liegt bei etwa ein Zehntel im Vergleich zu seinem Gegenüber aus Beton. Zudem ist Holz leicht, aber fest, es isoliert Wärme und ist größtenteils recyclebar.

Experten halten den Rohstoff aus dem Wald für mindestens so gut, teils sogar besser wie Stahl. Warum?

Sie wissen, dass Stützen aus Holz einem Brand länger standhalten als Stahl.“ Holz ist zwar schneller entzündlich, aber die Abbrennrate ist besser berechenbar: Selbst verkohlte Balken können noch einiges halten, wenn Stahl schon längst geschmolzen wäre.

Mittlerweile baut man Neungeschosser komplett in Holzbauweise.

An 30 Stockwerken wird geplant.

Weiter so,… !

Schreibe einen Kommentar